Frage an Robert Habeck bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hartmut F. •

Frage an Robert Habeck von Hartmut F. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Dr. Habeck,

was machen sie und ihre Partei gegen den unkontrollierten Maisanbau bei uns in Schleswig- Holstein? Aus unserm schönen Bundesland mit abwechslungsreichen, blühenden Landschaften, gibt es nur Mais, Mais und nichts als Mais. Unsere Tageszeitung schreibt ganz groß “ Maisbauern hinterlassen fast verbrannte Erde” Ist das auch im Sinne ihrer Partei ?

Mit freundlichen Grüßen
Hartmut Furck

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Furck,

die Biogas-Produktion ist völlig aus dem Ruder gelaufen. Die gute Idee, Reststoffe zu verwerten, wurde in ihr Gegenteil verkehrt. Das ist auch die Position meiner Partei und Fraktion, die sicherlich auch die Zeichen der Zeit nicht rechtzeitig gesehen hat, seit Jahren aber wo sie konnte auf Änderung gedrungen hat. Das wären erstens eine andere Vergütung beim nachwachsenden Rohstoffe Bonus im EEG, der Mais nicht mehr fördert, zweitens eine Änderung beim Bundesbaugesetzbuch, damit eine Landesplanung allererst möglich wird. Beides liegt leider nicht in der Hand des Landesgesetzgebers. Aber wo wir können, setzen wir uns dafür ein und würden das auch über eine entsprechenden Bundesratsinitiative tun, sollten wir in die Situation kommen, zu regieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Robert Habeck