Warum ist in Deutschland alles so kompliziert wenn es um förderungen bei der Energiewende geht?

Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von John Henry R. •

Warum ist in Deutschland alles so kompliziert wenn es um förderungen bei der Energiewende geht?

Sehr geehrter Herr Habeck,
Seit Wochen warte ich auf eine bestätigung der BAFA für die Auszahlung der Förderung der Wärmepumpe.
Auf der einen Seite soll man die Umwelt schonen und als Privatmann viel Geld in die Hand nehmen um die Umweltziele zu erreichen und auf der anderen Seite wartet man Monate lang auf die bearbeitung der Anträge und die Zusage und überweisung der Fördergelder. Irgendwas stimmt doch da nicht mehr in unserem Land. Unbürokratisch geht gar nichts mehr und die Bearbeiter legen einem Steine in den Weg. Alles soll unbürokratischer werden, nur leider merke ich persönlich leider nichts davon. Wie wollen Sie das in den Griff bekommen mit Ihrem Ministerium ??
Reicht der rest der Regierungsperiode dafür aus das auch die kleinen Privatleute Ihre zugesagten Fördergelder bekommen oder ist ein umschwenken nötig?
Mfg
J.R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ihr Unverständnis bezüglich der von Ihnen beschriebenen langen Bearbeitungszeit von Anträgen bei der BAFA können wir nachvollziehen. Wir bitten allerdings um Verständnis, dass Herr Habeck keinen Einfluss auf einzelne Verfahren nehmen kann. Auch eine Hilfe bei der Ermittlung, wann mit einer Bearbeitung zu rechnen ist, ist nicht möglich.

Aufgrund der hohen Anzahl eingehender Anträge ist mit einer längeren Bearbeitungszeit zu rechnen. Die Bewilligungsstellen arbeiten mit Hochdruck, können Ihnen zur Dauer der Bearbeitung aber leider keine Auskunft erteilen. Daher bitten wir Sie noch um etwas Geduld.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Beste Grüße

Ihr Team Habeck