Der VDE hat eine sog. Bagatellgrenze von 800 Watt für sog. Balkonkraftwerke (derzeit 600 Watt) und weitere Erleichterungen vorgeschlagen. Setzen Sie sich für die Umsetzung des VDE-Vorschlags ein?

Rosi Steinberger
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rosi Steinberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rüdiger M. •

Der VDE hat eine sog. Bagatellgrenze von 800 Watt für sog. Balkonkraftwerke (derzeit 600 Watt) und weitere Erleichterungen vorgeschlagen. Setzen Sie sich für die Umsetzung des VDE-Vorschlags ein?

Ergänzung: auf europäischer Ebene sowie in anderen europäischen Ländern (z.B. Österreich) gilt die 800 Watt Grenze bereits.
Die vom VDE vorgeschlagenen Erleichterungen würden es für die Bürgerinnen und Bürger attraktiver machen, sich aktiv an der Energiewende aktiv (im kleinen Rahmen) zu beteiligen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.

ich finde die Anhebung der Bagatellgrenze auf 800 Watt für sinnvoll. Deutschland sollte sich hier an die Vorgaben anderer Länder anschließen.

viele Grüße

Rosi Steinberger