Omikron wird in anderen Teilen der Welt wie eine Grippe (Spanien) eingestuft. Blickt die deutsche Politik nicht über den Tellerrand? Wieso wird hier Impfpflicht überhaupt diskutiert?

Ruppert Stüwe
SPD
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

Vielen Dank für Ihre Frage hier bei Abgeordnetenwatch.de.

Sie sprechen die Situation in Spanien an und die Überlegungen der Regierung die Corona-Pandemie wie eine Grippe zu behandeln. Wie Ihren beigefügten Links zu entnehmen ist, sehen viele Expert*innen in Spanien diese Überlegung sehr kritisch und raten davon ab.

Eine Impfpflicht wird in Spanien kaum diskutiert, allerdings ist die Situation dort auch eine andere als in Deutschland. In Spanien haben, Stand 22.1.2022, knapp 82 Prozent bereits einen vollständigen Impfschutz, in Krankenhäusern beträgt die Quote etwa 98 Prozent (Stand November 2021). Es ist zu erwarten, dass auch die Boosterimpfung zu ähnlich hohen Zahlen führen wird. Hätten wir in Deutschland solche Impfquoten bräuchten wir keine Diskussion über eine Impfpflicht.

Mit freundlichen Grüßen

Ruppert Stüwe