Warum werden gleichzeitig notwendige Maßnahmen wie Impfen, Test und Mund- und Nasenschutz gegeneinandergestellt?

Sabine Dittmar
SPD
Frage von Matias Leão R. •

Warum werden gleichzeitig notwendige Maßnahmen wie Impfen, Test und Mund- und Nasenschutz gegeneinandergestellt?

Sehr geehrte Frau Dittmar!
Die dpa berichtet, dass Beschäftigte in Präsenz am Arbeitsplatz, die weder eine Corona-Impfung noch einen Genesenen-Status haben, sich nach dem Willen von SPD, Grünen und FDP künftig täglich auf Corona testen lassen müssen.
Ich stelle mir die Frage, ob nicht das notwendig gleichzeitige Einsetzen von Impfungen, Tests und Mund- und Nasenschutz hierbei unterlaufen wird?
Aktuell sind bei der Analyse der Impfdurchbrüche sowohl J&J Geimpfte wie auch Doppelgeimpfte mit ihrem fahrlässigen Risikoverhalten hierfür verantwortlich.
Ist es nicht unzureichend, zu glauben, dass allein mit einer Testpflicht die Ungeimpften dazu gebracht werden, sich zu impfen?
Und ist es nicht so, dass die Sterilität von Geimpften nach 8 max. 12 Wochen zurückgeht, und diese sich genauso testen lassen wie auch verpflichtet sein müssen in Innenräumen OP- oder geeignete Eigenschutzmasken zu tragen?
Und wann wird die Corona-Warn-App gezielter verwendet?

Herzliche Grüße, Matias Leão R.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage. Das Bundesministerium für Gesundheit hat ein umfassendes Informationsangebot zu fast allen Fragen zur Corona-Pandemie online gestellt:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html

Dort finden Sie umfassende Informationen zu Ihrer Fragestellung.

Weitere Informationen erhalten Sie außerdem auf der Seite des RKI ( https://www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html ) und des PEI (https://www.pei.de/DE/home/home-node.html ).

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Dittmar