Frage an Sabine Freund bezüglich Verkehr

Sabine Freund
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Freund zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans H. •

Frage an Sabine Freund von Hans H. bezüglich Verkehr

Liebe Frau Freund,

die A113 nach Berlin ist schon jetzt nahezu täglich von Staus bis hin zur Sperrung im Bereich ab Adlershof nach Norden geprägt. Mit der Eröffnung des BER, mit der raschen Ansiedlung weiterer Gewerbegebiete und dem ungebremsten Zuzug aus Berlin ist ein Kollaps von A113 und Schönefelder Kreuz abzusehen - der Ausweichverkehr wird dann die ganze Siedlungsachse überschwemmen. Wie haben Sie vor, dieser Entwicklung entgegenzuarbeiten? Wann wird die S-Bahn 2-spurig bis Wildau fahren? Welchen Einfluss können Sie als mögliche Oppositionspolitikerin überhaupt in der Landespolitik ausüben?

Danke für Ihre Stellungnahme.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für ihre Fragen.
Bei der Verkehrsplanung um den BER wurde einiges verpasst, aber mit einem gezielten Ausbau des Umweltverbundes zwischen Bahn, Bus, Rad und Fußverkehr können wir den Druck von der Straße nehmen. Dazu benötigen wir den Ausbau des Bahnhofs Königs Wusterhausen (ein Antrag der Grünen Kreistagsfraktion hierzu wurde zur fachlichen Diskussion in den Ausschuss überwiesen), die Verengung der Takte und den Erhalt/ Wiederanschluss der Bahnhöfe auf den Strecken nach Süden sowie Unterstützung beim Umbau der Bahnquerungen, die dann gerade in den berlinnahen Ortschaften notwendig werden.
Der Ausbau der S-Bahn ist tatsächlich bereits geplant und soll bald umgesetzt werden, das werden die Grünen im Auge behalten.
Die Ansiedlung weiterer Logistiker im Bereich des BER sehe ich kritisch, die Planungshoheit dafür liegt allerdings bei der Gemeinde, wo ich mich dagegen einsetze. Eine Verlagerung des Güterverkehrs von den überlasteten Straßen auf die Schienen wäre natürlich am besten, würde jedoch infrastrukturelle Investitionen erfordern, die im Moment beim besten politischen Willen nicht umsetzbar sind.
Ich hoffe, dass BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nach der Wahl in der Position sein wird, als an der Regierung beteiligte Partei aktiv zu der Veränderung beizutragen, die hier und im ganzen Land notwendig ist.

Sabine Freund