Sehr geehrte Frau MdL CDU Sabine Hartmann-Müller, Ihre Partei heißt ja CHRISTLICH Demokratische Union. Warum kommt demgemäß dann das Wort "CHRISTUS" nicht einmal in Ihrem Grundsatzprogramm, bitte?

Sabine Hartmann-Müller
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Elisabeth V. •

Sehr geehrte Frau MdL CDU Sabine Hartmann-Müller, Ihre Partei heißt ja CHRISTLICH Demokratische Union. Warum kommt demgemäß dann das Wort "CHRISTUS" nicht einmal in Ihrem Grundsatzprogramm, bitte?

Nur "christliches Menschenbild" als, mit Verlaub, vielleicht eine sogenannte "Worthülse" und immer wieder öffentlich und in Grundsatzprogrammen wiederholt ist ja, nach meinem Dafürhalten ziemlich schwammig, da "christlich" von "Christus" Jesus kommt und nicht umgekehrt! Danke für die Aufmerksamkeit !

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau V.,

vielen Dank für Ihre Bürgeranfrage auf abgeordnetenwatch.de, zu der ich gerne Stellung nehme.

Nach christlichem Verständnis ist der Mensch ein Geschöpf und Abbild Gottes. Daraus leitet sich seine Würde und die Unverletzlichkeit seines Lebens ab. Für mich ist das christliche Menschenbild daher keineswegs eine leere Worthülse, sondern der zentrale Grundsatz im Wertefundament unserer Partei. Auch für mich selbst ist und bleibt das christliche Menschenbild das Leitmotiv meines politischen Dankens und Handelns.

Dass der Begriff „Christus“ nicht im Grundsatzprogramm genannt wird, hat einen ganz einfachen Grund: Als CDU fühlen wir uns den christlichen Werten verbunden, sind als Partei zugleich aber auch der Trennung zwischen Kirche und Staat verpflichtet. Schon Konrad Adenauer hat seinerzeit einen großen Wert darauf gelegt, die CDU nicht als klerikale, sondern weltliche Partei mit christlichem Wertekompass zu gründen.

Wie tief der christliche Glaube in unserer Partei verankert ist, durfte ich zuletzt am vergangenen Wochenende bei der Amts- und Mandatsträgerkonferenz der CDU Baden-Württemberg im Kloster Schöntal erleben. Neben Arbeitssitzungen und Fachgesprächen standen dort nämlich auch gemeinsame Gottesdienste und Andachten auf dem Programm. Ich kann Ihnen also aus erster Hand bestätigen, wie lebendig der christliche Glaube in der CDU Deutschlands ist.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Hartmann-Müller MdL

Ihre Landtagsabgeordnete für den Hochrhein