Wann wird Russland aus SWIFT asugeschlossen? Wann folgen härtere Sanktionen ?

Sabine Weigand
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Janina L. •

Wann wird Russland aus SWIFT asugeschlossen? Wann folgen härtere Sanktionen ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Janina L.,

es hat schwierige Gespräche zum Thema Swift-Ausschluss in Berlin gegeben, aber am Ende konnten Annalena Baerbock und Robert Habeck die Regierung überzeugen. Es wird ein Swift-Ban kommen, dieser muss aber zielgerichtet und genau austariert sein, sonst trifft er nicht wirklich. Das ist die Erfahrung, die wir im Iran gemacht haben. Momentan wird an der Schärfung der Instrumente im Detail gearbeitet. Allerdings sollte man der Realität ins Auge sehen: Das wird Putin nicht dazu bewegen, sich zurückzuziehen. Und es besteht die Möglichkeit, dass Putin daraufhin die Energielieferungen nach Europa stoppt. Leider ist unsere Abhängigkeit hier sehr hoch (50% bei Kohle, 60% bei Gas). Es wäre wohl mit lokalen Blackouts zu rechnen. Von steigenden Energiepreisen gar nicht zu reden. Dennoch bin ich der Meinung, wir müssen dieses Zeichen setzen. Im übrigen hat sich die Bundesregierung jetzt  auch zu Waffenlieferungen entschlossen. Dass es in Europa einmal so weit kommen würde, macht uns alle fassungslos. Aber wir müssen hier zusammenstehen. Für eine freie Ukraine.

Viele Grüße

Sabine Weigand