Sind Lügen auch von der Meinungsfreiheit gedeckt?

Sabine Wezel
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Wezel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen W. •

Sind Lügen auch von der Meinungsfreiheit gedeckt?

Sehr geehrte Frau Wezel,

in Querdenker-Telegram-Kanälen wie auch von den Bühnen bei jeder QD-Demo werden massiv geballt auffallend viele dreiste unbelegte Lügen verbreitet, um impf- und maßnahmenkritische und umstürzlerische Meinungen extremistischer Mitglieder der Bewegung zu verbreiten. Gegenmeinungen werden niedergebrüllt oder anderweitig unterdrückt. Menschen, die Lügen aufdecken, werden aus den Kanälen verbannt, widerlegte Falschbehauptungen uneingeschränkt weiter verbreitet und wiederholt.

Durch all das wird die freie Meinungsbildung sowie die grundgesetzlich vorgesehene Entwicklung zum mündigen Bürger beim Publikum der Kundgebungen verhindert.

Sind die von den QD massiv verbreiteten Lügen Ihrer Ansicht nach durch die Meinungsfreiheit gedeckt? Gibt es Ihrer Meinung nach ein Recht auf Desinformation und das Verbreiten von Lügen, um die Meinungsbildung in die gewünschte Richtung zu manipulieren?

Danke für Ihre Antwort.

Freundliche Grüße

Antwort von
dieBasis

Sehr geehrter Herr W.

Wer meint, er müsste die Verbreitung von angeblichen Lügen verhindern, unterdrückt dabei möglicherweise die Wahrheit!

Ich zitiere hier Heinz von Foerster:

„Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners“