Unterstützen Sie bei schweren Verbrechen gegen Leib und Leben (Morde, Vergewaltigungen, keine Bagatelldelikte) bei Innländern härtere Strafen und bei Ausländern die dauerhafte Ausweisung?

Sabine Wezel
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Wezel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael M. •

Unterstützen Sie bei schweren Verbrechen gegen Leib und Leben (Morde, Vergewaltigungen, keine Bagatelldelikte) bei Innländern härtere Strafen und bei Ausländern die dauerhafte Ausweisung?

Antwort von
dieBasis

Sehr geehrter Herr M.,

wenn Bürgern, die für Verbrechen angedrohten Strafmaße zu gering oder zu hoch erscheinen, können über Abgeordnete oder Initiativen, Petitionen gestartet werden, dies zu ändern.

Wäre die Höhe der Strafandrohung entscheidend dafür, würde schon jetzt kaum jemand einen Mord oder andere grausame Verbrechen begehen.
Ich halte nicht viel davon, Menschen mit anderen Pässen anders zu behandeln. Art. 1 unseres Grundgesetzes spricht von der Würde des Menschen, nicht nur von der Würde des Menschen mit deutschem Pass.