Wie steht die Basis Bamberg generell zur Gruppierung stay awake Bamberg und deren Verharmlosung des Holocaust?

Sabine Wezel
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Wezel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fabian D. •

Wie steht die Basis Bamberg generell zur Gruppierung stay awake Bamberg und deren Verharmlosung des Holocaust?

Antwort von
dieBasis

Sehr geehrter Herr D.,

die Gruppierung »stay awake« setzt sich seit März vergangenen Jahres für

die Freiheits- und Grundrechte ein. Dies wird auf der Webseite Stay

Awake Bamberg wie folgt formuliert:

„Unsere Bewegung entstand im Jahr 2020 aufgrund einer immer stärker

werdenden Repression gegen die Bürger und Unternehmer seitens des

Staates, die durch ein faktisch nicht nachvollziehbares

Pandemiegeschehen begründet ist. In unserer Gruppe sind Menschen aus

allen Schichten der Gesellschaft vertreten und setzen sich miteinander

für die Demokratie ein. Unsere politischen Überzeugungen gelten der

Demokratie und Rechtschaffenheit ohne Parteizugehörigkeit.“

Als Ziele definiert »Stay awake«

·        Sofortige Beendigung der Corona Maßnahmen, keine Maskenpflicht

·        Befreiung der Schüler und Studenten von Maskenpflicht und Social Distancing

·        Aufklärung der Bevölkerung durch pluralen Diskurs der Wissenschaft

·        Beendigung der Repressionen gegen Unternehmer seitens des Staates

·        Unterstützung und Förderung von Landwirten und sozialen Projekten

·        Umweltschutz und eine saubere Ökonomie, im Einklang mit der Natur

·        Freie und unabhängige Medien, ohne Zensur und Diffamierungen

·        Friedliches, demokratisches und faires Miteinander auf allen Lebensebenen

·        Vereinigung der Bevölkerung aller Kulturen, Ethnien und Religionen

Wir als dieBasis nehmen den Protest in der Gesellschaft wahr und sehen

unsere Aufgabe, diese Unzufriedenheit der Bevölkerung in den Bundestag

zu tragen. »Stay awake« ist parteiübergreifend, und nicht dieBasis!

Eine Verharmlosung des Holocaust kann ich daraus nicht entnehmen.

Antwort von
dieBasis