Frage an Sahra Damus bezüglich Familie

Sahra Damus
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Maria P. •

Frage an Sahra Damus von Maria P. bezüglich Familie

Liebe Frau Damus,

ich arbeite in FFO in der Kinder- und Jugendnothilfe. Wir betreuen Kinder und Jugendliche, welche in Obhut genommen wurden. Unser Träger hat aktuell 44 Kinder untergebracht. Von diesen Kindern haben gerade mal zwei einen kleinen Anteil des Kinderbonus erhalten, 100,00 € der bisher gezahlten 450,00 €. Laut meiner Recherche wurde der Kinderbonus entweder an die "Eltern" oder überhaupt nicht ausgezahlt, bei Kindern die in Obhut leben. Eine stichprobenartige Umfrage meinerseits bei anderen Trägern, Vormündern und Jugendämtern ergab, dass diese Situation überall gleich zu sein scheint: Der Kinderbonus kommt nicht bei den Kindern an. Geht man nun davon aus, dass dies keine Ausnahmeerscheinung ist - sondern deutschlandweit so gehandhabt wurde - kann man davon sprechen, dass 135 Mio EUR
(450 € X 300.000 in Obhut lebende Kinder (*2018)) Kinderbonus nicht ausgezahlt wurden sind - bzw. an die "Eltern" ausgeschüttet wurden. (Die das Geld laut meiner Recherche nicht oder nur im aller seltensten Fall an die Kinder weiterleiten.)
Stimmt meine Vermutung diesbezüglich? Und wenn ja - mit welcher Begründung wird den Kindern der Bonus vorenthalten?

Liebe Grüße,

Maria Plontasch

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau Plontasch,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Ich werde nachfragen, wie diese Frage geregelt ist und wie Abhilfe geschaffen werden kann. Aufgrund der beginnenden Urlaubszeit, kann sich die Antwort etwas verzögern, dafür bitte ich um Verständnis. Wenn Sie zu meinem Büro Kontakt aufnehmen (https://www.sahra-damus.de/wordpress/kontakt/), kann ich Ihnen direkt mitteilen, was ich dazu in Erfahrung bringen konnte.

Mit freundlichen Grüßen
Sahra Damus