Befürworten Sie eine Corona Impfpflicht?Woher beziehen Sie Ihre Kenntnisse, um das Pro& Contra abzuwägen? Kennen Sie die Inhaltsstoffe ALC-0315&ALC-0159?

Sahra Damus
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ines K. •

Befürworten Sie eine Corona Impfpflicht?Woher beziehen Sie Ihre Kenntnisse, um das Pro& Contra abzuwägen? Kennen Sie die Inhaltsstoffe ALC-0315&ALC-0159?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.

über eine mögliche allgemeine Impfpflicht entscheidet der Bundestag, der Landtag hat hierbei keine Entscheidungsmöglichkeit. Die Diskussion über die Impfpflicht wird aktuell im Bundestag geführt. Die Empfehlung des Ethikrats zur möglichen Einführung einer Impfpflicht, die einige Argumente des Für und Wider diskutiert, finden Sie hier: https://www.ethikrat.org/mitteilungen/mitteilungen/2021/deutscher-ethikrat-empfiehlt-ausweitung-der-gesetzlichen-impfpflicht/?cookieLevel=not-set.&#8239. Ich bin der Meinung, dass die Diskussion über eine allgemeine Impfpflicht früher hätte begonnen werden müssen, damit sie eine breite Wirkung entfalten kann. Die genannten Inhaltsstoffe sind mit bekannt (ALC-0315 und ALC-0159). Hintergrundinformationen dazu finden sich bspw. hier: (https://correctiv.org/faktencheck/2021/12/23/nein-der-biontech-impfstoff-enthaelt-keine-inhaltsstoffe-die-nicht-fuer-menschen-zugelassen-sind/).

Mit freundlichen Grüßen

Sahra Damus