Frage an Sahra Mirow bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sahra Mirow
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sahra Mirow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jasmin K. •

Frage an Sahra Mirow von Jasmin K. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Mirow,

was tun Sie und Ihre Partei konkret, um dem Speziesismus in unserer Gesellschaft zu begegnen?

Vielen Dank & freundliche Grüße
Jasmin Kircher

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Kircher,

als LINKE setzen wir uns für eine Verbesserung des Tierwohls ein. Wir
wollen das Artenschutzgesetz stärken und die Wiederherstellung natürlicher
Lebensräume wie beispielsweise Hecken und Bäume voranbringen.
Primatenversuche in Baden-Württemberg wollen wir unterbinden und
stattdessen alternative Verfahren zu Tierversuchen fördern und als Standard
festsetzen. Und wir setzen uns für ein kommunales Verbot von
Zirkusbetrieben mit Wildtieren ein. Die Tiere leiden unter Stress, Dressur
und dem ständigen Reisen. Zahlreiche tierfreie Zirkusse zeigen, dass es
auch ohne geht.

Außerdem wollen wir hin zu mehr ökologischer und nachhaltiger
Landwirtschaft. Eine nachhaltige Landwirtschaft muss vor allem eines
gewährleisten: die Menschen mit gesunden, ökologischen und fair
produzierten Nahrungsmitteln zu versorgen. Eine gute Ernährung muss allen
Menschen unabhängig von ihrem Einkommen möglich sein. Statt billiger
Lebensmittel mit oft fragwürdiger Produktkette braucht es gute und
bezahlbare Produkte, bei deren Herstellung auch die Beschäftigten in der
Landwirtschaft fair bezahlt werden. Regional und ökologisch zu produzieren
– das muss den Landwirtinnen und Landwirten aber auch ermöglicht werden,
und dafür braucht es eine konkrete Anreizstruktur.

Mit besten Grüßen
Sahra Mirow