Frage an Sahra Mirow bezüglich Menschenrechte

Sahra Mirow
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sahra Mirow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frieder C. •

Frage an Sahra Mirow von Frieder C. bezüglich Menschenrechte

Mich würde interessieren, ob und ggf. was Sie für die Freiheit von Julian Assange tun möchten. Weiterhin möchte ich Sie fragen, ob Sie sich für ein Asylangebot in Deutschland einsetzen würden.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Claus,

vielen Dank für diese Frage, als LINKE begrüßen wir die Entscheidung des britischen Gerichts, Julian Assange nicht an die USA auszuliefern. Julian Assange muss jetzt rasch aus britischer Haft freikommen. Ich setze mich für ein Asylangebot aus Deutschland ein.

Wenn Assange an die USA ausgeliefert wird, drohen ihm achtzehn Anklagen nach dem Spionagegesetz von 1917 und eine mögliche Haftstrafe von 175 Jahren. Seine journalistischen Enthüllungen sind für die gesamte Gesellschaft relevant, da sie die die Wahrheit über Kriege enthüllen wie die Veröffentlichung des Kriegstagebuchs des Irak-Krieges sowie des Afghanistan-Krieges, Depeschen US-amerikanischer Botschaften (Cablegate) und des Videos "Collateral Murder" über den Angriff eines Apache-Kampfhubschraubers in den Straßen Bagdads.

Mit besten Grüßen

Sahra Mirow