Sehr geehrte Frau Nanni, wie stehen Sie und wie steht die Fraktion der Grünen zur angestrebten Ratifizierung des aus umweltpolitischer Sicht sehr fragwürdigen EU-Mercosur - Abkommens?

Sara Nanni
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Johannes K. •

Sehr geehrte Frau Nanni, wie stehen Sie und wie steht die Fraktion der Grünen zur angestrebten Ratifizierung des aus umweltpolitischer Sicht sehr fragwürdigen EU-Mercosur - Abkommens?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Johannes K.,

das EU-Mercosur Abkommen bietet Möglichkeiten internationale Handelbeziehungen zu vertiefen, Lieferketen zu diversifizieren und geopolitische Herausforderungen zu begegnen.

Bedingungen für eine Ratifizierung des EU-Mercosur Abkommens haben wir in der Ampelkoalition klar festgelegt. Eine dieser Bedingungen ist eine Zusatzvereinbarung zum Schutz und Erhalt bestehender Waldflächen. Diese muss praktisch durchsetzbar sein.

Hierzu haben wir Grüne ein Gutachten in Auftrag gegeben, das konkret aufzeigt, wie sich ein verbindliches Waldschutzinstrument im Rahmen einer Vertragsergänzung völkerrechtlich in das Abkommen implementieren lässt. Das vollständige Gutachten können Sie einsehen unter: https://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/themen_az/wirtschaft/PDF/Gutachten_EU_MERCOSUR_Waldschutz.pdf

Weitere Informationen zum Standpunkt der Fraktion zum EU-Mercosur Abkommen finden Sie unter: https://www.gruene-bundestag.de/themen/wirtschaft/mercosur-abkommen-nur-mit-verbindlichem-waldschutz

Mit freundlichen Grüßen
Team Nanni
 ***