Was tun Sie aktiv um ein Erstarken der AfD und allgemein das Erstaken rechten Gedankenguts zu bekämpfen?

Porträt Sascha Müller
Sascha Müller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christina G. •

Was tun Sie aktiv um ein Erstarken der AfD und allgemein das Erstaken rechten Gedankenguts zu bekämpfen?

Nicht erst seit den Enthüllungen über die Treffen von AfD-Politikern mit rechtsextremen Gruppen bzw. deren Vertretern ist allgemein ein Erstarken der rechten Szene zu beobachten. Mich beunruhigt das enorm. Das betrifft verschiedene Aspekte des gesellschaftlichen Zusammenlebens: durch rassistische Äußerungen, durch Ableismus, Diskriminierung von Frauen bzw. der LGTBQ-Gemeinde. Was tun Sie als mein Vertreter im Bundestag, um solche Strömungen zu bekämpfen?

Porträt Sascha Müller
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau G.,

ich teile Ihre Sorge - wenngleich diese nicht neu ist sondern - für eine breite Öffentlichkeit - nun offenbar nur/endlich ein Maß erreicht hat, das einen "Aufstand der Demokrat*innen" erzeugt hat.

Dieses Signal der von einer breiten Zivilgesellschaft getragenen Demonstrationen im ganzen Land, in kleinen und großen Städten als auch in ländlichen Regionen ist ein wichtiges Zeichen, dass die "schweigende Mehrheit" nichts von rechtsextremistischen Umtrieben hält.

Das bestärkt auch mich ganz persönlich und meine Fraktion und Partei in unserem jahrzehntelangen politischen Kampf gegen rechts.

Im Konkreten wird es mitunter aber kleinteilig und braucht viel Beharrungskraft und Differenzierung.

Dafür möchte ich gern auf meine im Innenausschuss damit ständig befassten Kolleg*innen verweisen, die dazu auch jüngst ein Forderungspapier verfasst haben. Darin geht es u.a. um die schnelle Inhaftierung bzw. konsequente Überwachung von bekannten rechtsextremistischen Gefährdern. Darin geht es u.a. um ein konsequenteres Vorgehen gegen rechtsextreme Terrornetzwerke. Die ganzen Ausführungen finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/rechtsextremismus/entschlossenes-vorgehen-gegen-rechtsextremismus

Mit besten Grüßen
Sascha Müller