Wann werden die Meisterschulen kostenlos? Studenten zahlen ja außer Semestergebühren auch nichts. Die Meisterausbildung soll ja auch einem Bachelor entsprechen.

Sebastian Czaja
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Czaja zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz H. •

Wann werden die Meisterschulen kostenlos? Studenten zahlen ja außer Semestergebühren auch nichts. Die Meisterausbildung soll ja auch einem Bachelor entsprechen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Haberland,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte - und dies umso mehr, als auch ich eine handwerkliche Ausbildung absolviert habe.

Insofern ist es für mich wie für die FDP Berlin selbstverständlich, dass - wie es in unserem Wahlprogramm heißt: "Selbstständigkeit im Handwerk soll eine attraktive Karriereoption sein. Deshalb werden wir die Gebühren und Entgelte für Meisterprüfungen und vorbereitende Lehrgänge durch das Land Berlin finanzieren. Akademische und nichtakademische Abschlüsse werden wir gleichstellen.“

Damit folgen wir dem Beispiel des Landtages Niedersachsens, der bereits 2017 beschlossen hat, dass die Meisterausbildung kostenlos werden soll. Dies werden wir auch auf Bundesebene unterstützen.

In der Hoffnung, Ihre Antwort zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben, verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Czaja