Sehr geehrter Herr Hartmann, wann werden auch Rentner*innen endlich bei finanziellen Entlastungspaketen berücksichtigt? Mit freundlichen Grüßen Christine T.

Sebastian Hartmann
SPD
Frage von Christine T. •

Sehr geehrter Herr Hartmann, wann werden auch Rentner*innen endlich bei finanziellen Entlastungspaketen berücksichtigt? Mit freundlichen Grüßen Christine T.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau T.,

vielen Dank für Ihre Frage! Natürlich versuchen wir in der aktuellen Krise auch Rentnerinnen und Rentner angemessen zu unterstützen. So erhalten Pensionierte, die auf Grundsicherung angewiesen sind, erneut einen Zuschlag, um die aktuellen Preissteigerungen abfangen zu können. Den Leistungsberechtigten wird zum Juli 2022 200 Euro ausgezahlt. Außerdem sind 46 % der Wohngeldberechtigten ebenfalls pensioniert. Sie werden daher mit einem Heizkostenzuschlag von 270 Euro unterstützt. Zusätzlich werden die Renten ab dem 01. Juli 2022 um 5,35 % in Westdeutschland steigen - die größte Erhöhung seit 40 Jahren, sowie um 6,12 % in Ostdeutschland - die größte Erhöhung seit 1994. Rentnerinnen und Rentner, die heute 1.000 Euro Rente monatlich erhalten, bekommen im Jahr 2022 321 Euro (West) bzw. 367,2 Euro (Ost) brutto mehr. Ebenfalls für Menschen, die zwischen 2001 bis 2018 in Erwerbsminderungsrente gingen, gibt es Zuschläge.

Auch von den allgemeinen Maßnahmen, wie die Abschaffung der EEG-Umlage, die dreimonatige ÖPNV-Flatrate und die Senkung der Energiesteuern auf Kraftstoffe profitieren Pensionierte.

Da die derzeit hohen Energiepreise auch das Ergebnis von Rohstoffspekulationen sind, wollen wir deshalb durch kartell- und wettbewerbsrechtliche Maßnahmen die Funktionsfähigkeit der Energiemärkte sicherstellen. So sollen Preissenkungen zukünftig zügig an alle Endverbrauchende weitergegeben werden. Im Zuge dessen soll über eine Steuer auf Kriegs- und Krisengewinne diskutiert werden.

Die SPD setzt sich für umfassende und faire Entlastungen für Rentnerinnen und Rentner ein. In diesem Sinne haben sich der Vorsitzende der SPD, Lars Klingbeil als auch der Vorsitzender der SPD Bundestagsfraktion, Rolf Mützenich klar geäußert. Ein Baustein ist die Erstreckung der 300 Euro Energiepauschale auch auf Rentnerinnen und Rentner. Ferner soll gegen Jahresende im Rahmen des Rentenpakets II das Mindestrentenniveau von 48 % dauerhaft gesichert werden und für die Rentenkasse neues Kapital angespart werden.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Hartmann