Frage an Sebastian Sommerer bezüglich Familie

Sebastian Sommerer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Sommerer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick H. •

Frage an Sebastian Sommerer von Patrick H. bezüglich Familie

Hallo,

Schön das Sie diese Möglichkeit anbieten.
Was ist Ihre Meinung zur "Ehe für alle" ein Thema das mich seit der Abstimmung sehr beschäftigt.
Wie hätten Sie abgestimmt? Was sind Ihre Begründungen.

Liebe Grüße
P. H.

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage!

Wie die gesamte Fraktion der LINKEn hätte auch ich der „Ehe für alle“ zugestimmt. Warum? Weil es für mich keinen Unterschied macht, welchem Geschlecht sich zwei Liebende angehören – Liebe ist Liebe.

DIE LINKE kämpft schon seit Jahren für die Eheöffnung, auch gegen die Verzögerungstaktik der SPD. Am 30. Juni wurde endlich erreicht, wofür sich ein Großteil der Bevölkerung schon seit langem ausspricht und ein Stück staatlicher Diskriminierung wurde beendet.

Dies ist natürlich ein großer Erfolg, jedoch gilt es noch mehr zu erreichen: Ein Abbau der Privilegien der bürgerlichen Ehe überhaupt und eine Gleichstellung aller Lebensweisen! Deshalb fordern wir ein System der Wahlverwandtschaften. Hierbei sollen nicht nur monogame Zweierbeziehungen Verantwortung füreinander übernehmen dürfen, sondern jegliche Gemeinschaft, die sich einander verbunden fühlt. Dies kann eine mehr als zwei Personen umfassende Beziehung meinen. Diesen Menschen ist ein umfangreiches Besuchsrecht im Krankheitsfall, Adoptionsrecht und Aussageverweigerungsrecht einzuräumen. Gleichzeitig werden besondere Zuwendungen fällig, wenn ein Angehöriger nach dem Wahlverwandtschaftsrecht gepflegt werden muss oder sich Kinder in einer Wahlverwandtschaft befinden. Lebensweisen in allen Formen verdienen Akzeptanz und gesellschaftliche Gleichstellung.

DIE LINKE steht für die Freiheit der Menschen, selbst zu entscheiden, wie sie leben, lieben und füreinander sorgen wollen.

Beste Grüße

Sebastian Sommerer