Frage an Sergey Lagodinsky bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sergey Lagodinsky
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Niklas F. •

Frage an Sergey Lagodinsky von Niklas F. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Lagodinsky,
die Grünen stellen sich gerne als die Partei dar, die am meisten für einen nachhaltigen Lebensstil und gegen den Klimawandel eintritt.

Wie bewerten Sie insbesondere unter dem Punkt, die Aussage von Herrn Quasching, stellvertretend für Scientists for Future, dass keine aktuell im Bundestag vertretene Partei, ein Programm vertritt, dass nach wissenschaftlichen Kriterien ausreichend gegen den Klimawandel tut?
Quelle: https://youtu.be/OAoPkVfeTo0?t=960

Wie bewerten Sie die Forderungen von Fridays for Future, die mit Wissenschaftler_innen ausgearbeitet wurden? https://fridaysforfuture.de/forderungen/

Wie bewerten Sie, dass viele tausend Wissenschaftler_innen aus aller Welt sich solidarisch mit den Forderungen der Schüler_innen und Studis nach einer faktenbezogenen Politik im bezug auf den Klimawandel zeigen? (Scientists for Future, 26.800 Unterschriften https://www.scientists4future.org/stellungnahme/ ; Publikation in Science mit mehr als 6000 Erstzeichnungen https://www.ccca.ac.at/fileadmin/00_DokumenteHauptmenue/03_Aktivitaeten/Scientists_4_Future/Hagedorn-etal_Science-Apr2019_ConcernsofYoungProtestersJustified.pdf )

Welche Punkte des aktuellen Wahlprogramms halten Sie für nicht weitgehend genug, um den Klimawandel in Übereinstimmung mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zu beschränken, und wie wollen Sie hier Änderungen anbringen?

Vielen Dank für Ihre Antwort,
N. F.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr F.

ich bin ein großer Bewunderer von der Fridays for Future-Bewegung, die öffentlichkeitswirksam die Politik zum Handeln auffordert.

Die ambitionierten Forderungen der Bewegung sind richtig und viele davon finden sich auch in unserem Wahlprogramm wieder. In den Punkten Kohleaussstieg, CO2-Bepreisung und einem Ende der Subventionen fossiler Energieträger, liegen die Ziele von FfF und die Ziele der Grünen nah beieinander. So setzen wir uns in der Bundesregierung für einen Kohleausstieg im Jahr 2030 ein, statt wie bisher vereinbart im Jahr 2038. In wenigen Punkten orientiert sich die Zielsetzung der Grünen näher an denen der Pariser Ziele.

Das Klimaranking des Deutschen Naturschutzrings zeigt zudem, dass sich die Grünen mit Recht als Partei bezeichnen können, die auf europäischer Ebene am meisten gegen den Klimawandel eintritt:

https://www.dnr.de/fileadmin/EU-Koordination/Publikationen_und_Dokumente/DNR_MEP_Ranking_01.pdf

Das Wahlprogramm der Grünen setzt europaweit Maßstäbe in Sachen Klimaschutz. Da die Klimaforschung fortlaufend neue wissenschaftliche Erkenntnisse gewinnt, werden wir uns auch neuen ambitionierteren Zielen in Zukunft natürlich nicht verschließen.

Herzliche Grüße,

Sergey Lagodinsky