Würde es helfen wenn die russische Landbevölkerung nicht nur das russische Staatsfernsehen empfangen könnte ?

Sergey Lagodinsky
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael K. •

Würde es helfen wenn die russische Landbevölkerung nicht nur das russische Staatsfernsehen empfangen könnte ?

Sehr geehrter Herr Lagodinsky, ich denke auch in Russland wird man in ländlichen Gebieten Fernsehen meist per Satellit empfangen. Technisch wäre es denkbar, dass der Westen einen TV-Satellit in die Nähe des russischen platziert und ein Programm auf russisch sendet, damit der Kreml nicht das Meinungsbildungsmonopol hat. Könnte das Ihrer Einschätzung nach die öffentlich Meinung in Russland zum Krieg deutlich ändern ? Und wenn ja, werden Sie sich für diese Idee einsetzen ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.

Ja, ich sehe es wie Sie. Ein uneingeschränkter Zugang zu unabhängigen Informationen ist für die Meinungsbildung essenziell. Daher sind ungehinderte Informationsquellen unerlässlich. Allerdings sind die Ursachen für die Unterstützung des Krieges nicht alleine auf die schwere Verfügbarkeit der Alternativmeinungen zurückzuführen. Denn: Erstens sind wichtige westlichen Sender per Satellit weiterhin verfügbar. Nach meinen flüchtigen Recherchen sind etwa Current Time TV oder Euronews auf Russisch zwar nicht mehr im Kabel aber weiterhin über Satellit verfügbar. Hinzu kommt, dass für viele Menschen soziale Medien oder Internet-Plattformen die wichtige Informationsfunktion (mit-)übernehmen. Zwar ist die Nutzung von Facebook oder Instagram in Russland nunmehr unmöglich, aber viele Interessenten nutzen diese und andere eingeschränkten Seiten mithilfe von VPNs. Schließlich und am wichtigsten ist die Tatsache relevant, dass YouTube in Russland weiterhin ungehindert zugänglich ist. Mittlerweile ist YouTube DER Ort für vertriebene oder verbotene freien Medien auf Russisch geworden. Zwar kommt immer wieder die Befürchtung zur Sprache, dass die russischen Behörden kurz davor sind, YouTube zu blockieren, noch ist es aber nicht der Fall.

Was diese nun für Ihre Frage bedeutet? Selbstverständlich setze ich mich dafür aktiv ein, die freien Medien aus und in Russland zu schützen und Zugang zu ausländischen Medien zu erreichen. Der Satellitenempfang sowie andere Wege sind aber auch jetzt möglich. Schwerer wiegt allerdings, dass breite Schichten der russischen Bevölkerung auf staatsnahe Hauptsender fixiert sind bzw. den Informationen aus dem Ausland oder aus der Opposition durch Einfluss der Propaganda nicht mehr vertrauen. Das ist das eigentliche Problem.

Herzliche Grüße

Sergey Lagodinsky