Frage an Sevim Dağdelen bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sevim Dağdelen
BSW
Frage von Akin M. •

Frage an Sevim Dağdelen von Akin M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Dagdelen,

mich würde als 15 Jähriger intressieren was Sie zum Thema Intergration sagen.
Ich glaube bei Ihnen bin ich sehr richtig da sie wahrscheinlich auch des öfteren damit konfrontiert wurden.
Es gibt über 6 millionen Migranten in Deutschland.
Was sagen sie dazu ?

Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Akin Mert

Antwort von
BSW

Lieber Akin Mert,

wie meine Partei trete ich für eine weltoffene Gesellschaft und für ein respektvolles gesellschaftliches Miteinander aller Menschen ein. Das erfordert gleiche Rechte auf soziale und politische Teilhabe für alle in Deutschland lebenden Menschen. Um dies zu erreichen braucht es gezielte Förderangebote für Migrantinnen und Migranten und eine konsequente Anti-Diskriminierungspolitik. Wir wollen die strukturellen Nachteile und Barrieren beim Zugang zu Bildung und Ausbildung, zum Arbeitsmarkt und zu sozialen Dienstleistungen beseitigen. Wer in Deutschland lebt, sollte auch hier wählen dürfen, es muss aber auch einfacher werden, die deutsche Staatsbürgerschaft zu erhalten. Auch muss der Nachzug von Familienmitgliedern nach Deutschland erleichtert werden, die diskriminierenden Deutsch-Tests beim Ehegattennachzug und im Aufenthaltsrecht gehören abgeschafft. Dafür wollen wir mehr freiwillige Sprachkurse und Integrationsangebote anbieten. Weitere Informationen der Linksfraktion im Bundestag zu diesem Thema finden sich hier:

http://www.linksfraktion.de/themen/integration/

Mit freundlichen Grüßen,
Sevim Dagdelen