Sie lehnten die Impfpflicht gegen SARS-CoV-2 ab. Was werden Sie tun, um eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern? Wie werden Sie vulnerable Mitmenschen schützen, alte, immungeschwächte?

Sevim Dağdelen
BSW
Frage von Anneke S. •

Sie lehnten die Impfpflicht gegen SARS-CoV-2 ab. Was werden Sie tun, um eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern? Wie werden Sie vulnerable Mitmenschen schützen, alte, immungeschwächte?

Antwort von
BSW

Sehr geehrte Anneke S.,

gerne verweise ich auf meine zu Protokoll gegebene Rede anlässlich der Abstimmung im Deutschen Bundestag über verschiedene Initiativen zur Einführung einer Impfpflicht (https://www.sevimdagdelen.de/nein-zur-impfpflicht/). Darin begründe ich, warum meiner Ansicht nach die Schwere des Grundrechtseingriffs beim Einzelnen in keinem Verhältnis zum möglichen Nutzen für die Gesellschaft steht. Daher habe ich einen Antrag für eine nachhaltige Pandemiepolitik ohne Impfpflicht unterstützt: https://dserver.bundestag.de/btd/20/006/2000680.pdf

Die Überlastungen im Gesundheitswesen und der Pflegenotstand sind nicht die Folge einer fehlenden Impfpflicht, sondern das Ergebnis von Privatisierungen, der Schließung von Krankenhäusern und schlechter Lohn- und Arbeitsbedingungen im Gesundheitssektor.

Mit freundlichen Grüßen

Sevim Dagdelen