Frage an Siemtje Möller bezüglich Familie

Siemtje Möller
SPD
Frage von Marion L. •

Frage an Siemtje Möller von Marion L. bezüglich Familie

Was halten Sie von dem umstrittenen Windenergieausbau in Sandelermöns ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Langer-Schwarck,

vielen Dank für Ihre Frage. Die erneuerbaren Energien, und dazu gehört
auch die Windkraft, sind unsere Zukunft. Deutschland wird die Klimaziele
nur dann erreichen, wenn wir langfristig unseren Energiebedarf mit
regenerativen Energien decken. Langfristig sind erneuerbare Energien die
kostengünstigste Form der Energieerzeugung. Sie machen uns zudem
unabhängig vom Öl, Erdgas und Uran aus Konfliktregionen. Wir wollen
daher die Nutzung der erneuerbaren Energien weiter ausbauen. Es wäre
allerdings gut, wenn wir erstens) die Ausbauquote pro Landkreis
berücksichtigen, zweitens) zu einer Absprache zwischen Landkreisen und
auch Bundesländern beim Ausbau kommen, damit nicht Gemeinden, die an
Körperschaftsgrenzen liegen von mehreren Seiten zugebaut werden und
drittens) mehr Anteile an den Windparks für die Gemeinden und deren
BürgerInnen zu Verfügung gestellt werden müssten.

Ich glaube zudem, dass sich für die Region neue Arbeitsplätze
insbesondere im Bereich Forschung und Entwicklung ergeben können – für
uns ist da richtig Musik drin! Die Ratsmitglieder der SPD in Jever
stehen dem Windenergieausbau grundsätzlich positiv gegenüber, das Wohl
der Menschen steht jedoch im Vordergrund. Hier können wir bspw. über das
sog. Repowering oder auch das Einführen einer Bedarfsbefeuerung
Windenergie bürgerfreundlicher gestalten.

Aus vorgenannten Gründen befürworte auch ich den Windenergieausbau.

Mit freundlichen Grüßen

Siemtje Möller