Frage an Siemtje Möller bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Siemtje Möller
SPD
Frage von Jan S. •

Frage an Siemtje Möller von Jan S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Möller,
ich würde gerne wissen wie sie zum Berufsbild des sogenannten Arbeitskraftunternehmers allgemein und insbesondere zur Situation der Paketzusteller stehen?
Mit freundlichen Grüßen
J. S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich Ihnen gerne beantworte. Der SPD und mir persönlich ist gute Arbeit wichtig. Dazu zählt für mich, dass Arbeit tariflich entlohnt wird und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sozialversicherungspflichtig entlohnt werden.
Meiner Fraktion und mir liegt viel daran, den Missbrauch von Werkverträgen zu unterbinden und gegen Schein-Selbstständigkeit vorzugehen. Insgesamt sieht die SPD noch starken Regulierungsbedarf und mit unserem Koalitionspartner ist in dieser Hinsicht nicht alles machbar, was wir für nötig halten. Ich beobachte die Situation der Paketzustellen mit Bedenken und werde auch im Kreise meiner Kolleginnen und Kollegen für eine zügige Verbesserung der Arbeitsbedingungen werben. Wenn es konkreter um Ihre persönliche Situation geht, können Sie sich auch direkt bei meinem Büro melden, Kontaktdaten finden Sie über meine Webseite.
Mit freundlichen Grüßen,
Siemtje Möller