Der Bundestag wird immer größer. Sind Sie für eine Änderung dieser Misere?

Siemtje Möller
SPD
Frage von Oskar S. •

Der Bundestag wird immer größer. Sind Sie für eine Änderung dieser Misere?

Ich war 40 Jahre in der SPD und Vorstandsmitglied in Deinem Wahlkreis. Habe für für Willi Brandt Plakate geklebt und und Bürgerbriefe in Nachtarbeit gedruckt. Durch Unzufriedenheit mit der örtlichen Partei bin ich ausgetreten. Die Antwort des Vorsitzenden: denke mal drüber nach was die PARTEI für dich getan hat. Zitatende
Bin tief enttäuscht.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es steht für mich außer Frage, dass eine grundlegendere Wahlrechtsreform notwendig ist, um ein dauerhaft übergroßen Bundestag zu vermeiden. Eine solche Reform wollen wir gemeinsam mit den anderen Parteien in der jetzt anstehenden Legislaturperiode umsetzen. Eine Kommission aus Bundestagsabgeordneten aller Fraktionen und PolitikwissenschaftlerInnen wird dazu weitere Reformvorschläge erarbeiten. Die Ergebnisse sollen bis Ende Juni 2023 vorliegen, sodass die Reform bis zur nächsten regulären Bundestagswahl 2025 umgesetzt werden kann.

Ich bedauere Deine Enttäuschung und Unzufriedenheit mit der örtlichen Partei. Gerne würde ich dazu mit Dir persönlich ins Gespräch kommen. Wenn Du dies ebenfalls möchtest, wende Dich gerne jederzeit an mein Wahlkreisbüro, um einen Termin zu vereinbaren. Die Kontaktdaten findest Du auf meiner Website siemtje-moeller.de.

Mit freundlichen Grüßen
Siemtje Möller