Guten Tag Frau Meierhofer, Warum werden E-Autos unterstützt? Gibt es wirklich mehr Vorteile für die Umwelt?

Portrait
Sigrid Meierhofer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigrid Meierhofer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marius B. •

Guten Tag Frau Meierhofer, Warum werden E-Autos unterstützt? Gibt es wirklich mehr Vorteile für die Umwelt?

Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort.

Diese Frage wurde von jungen Menschen aus dem Landkreis Weilheim-Schongau im Rahmen eines Workshops zur politischen Bildung des Kreisjugendring Weilheim-Schongau entwickelt. www.kjr-wm-sog.de

Portrait
Antwort von
SPD

Derzeit werden statt der Lithium-Jonen-Batterien neue Lithium-Metall-Batterien entwickelt, durch die laut Karlsruher Institut für Technologie "ein wesentlicher Schritt auf dem Weg zur kohlenstoffarmen Mobilität gelungen" sei.* Wenn das gelingt, ist die Elektromobilität tatsächlich deutlich besser als der Verbrennungsmotor. Meiner Meinung nach geht dennoch kein Weg an einer Verringerung des motorisierten Individualverkehrs und einem Ausbau des öffentlichen Verkehrs vorbei.

*https://www.erneuerbareenergien.de/energiewende/revolution-fuer-e-mobilitaet-lithium-metall-speicher