Frage an Silke Leber bezüglich Wirtschaft

Silke Leber
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silke Leber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter A. •

Frage an Silke Leber von Peter A. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Leber,

warum wird die Leiharbeit nicht von den Bundesagenturen für Arbeit sondern von Privatunternehmen organisiert. Diese Firmen machen Profit mit den unverschuldet arbeitslos gewordenen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern.
Ich halte diesen Sachverhalt für einen entscheidenden Fehler des Systems.

Viele Grüße,
P. Albrecht.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr A.,

ich persönlich sehe die Zeitarbeit auch kritisch. Allerdings ist die Bundesagentur für Arbeit eine Behörde und kann nur vermitteln. Für eine längere Erprobung oder Leihfrist ist sie nicht ausgelegt. Viele Firmen brauchen aber für kurzfristige Auftragsspitzen spezielle Fachkräfte und die findet man normalerweise nicht bei der Arbeitsagentur.

Mit freundlichen Grüßen

Silke Leber