Was würden Sie im Landtag konkret dafür tun um den ÖPNV in Hessen auszubauen und z.B auch kleine Dörfer an das Schienen- oder Busnetz anzuschließen?

Simon Jäger
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Simon Jäger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lisa F. •

Was würden Sie im Landtag konkret dafür tun um den ÖPNV in Hessen auszubauen und z.B auch kleine Dörfer an das Schienen- oder Busnetz anzuschließen?

Antwort von
DIE LINKE

Liebe L.

Wir brauchen eine Investitionsoffensive in den öffentlichen Personennahverkehr. Dafür müssen wir endlich die auch in der Landesverfassung verankerte Schuldenbremse aufheben.

In Hessen haben wir unzählige stillgelegte Bahnstrecken. Diese müssen wir reaktivieren, damit zahlreiche Orte wieder per Schiene erreichbar sind.

Mit Geld durch Investitionen, mehr Personal und mehr Planungskapazität sind die Voraussetzungen für gut getakteten und bezahlbaren ÖPNV. In kleineren Orten sollten wir zusätzlich On-Demand-Services einführen, die NICHT extra kosten.

Perspektivisch soll jeder Mensch in Hessen in 15 Minuten im nächsten Oberzentrum sein und der ÖPNV flächendeckend das beste und schnellste Fortbewegungsmittel.