Wie sorgen Sie um den Schutz von Geflüchteten?

Simon Jäger
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Simon Jäger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Taha F. •

Wie sorgen Sie um den Schutz von Geflüchteten?

Liebster Herr Jäger,

ich Frage mich, wie Sie um den Schutz von Minderjährigen und Frauen in Geflüchtetenlagern sorgen werden und eine verbesserte Integrationsarbeit gewährleisten. Darüberhinaus, sie Sie grundsätzlich zur Flucht stehen.

Hochachtungsvoll,
T.

Antwort von
DIE LINKE

Lieber T.

Asyl ist ein Menschenrecht. Wir sind dazu verpflichtet, Menschen die zu uns kommen, weil sie Schutz vor Krieg, Hunger oder Verfolgung suchen, diesen Schutz zu gewähren. Die Abschottungspolitik, die wir derzeit an den EU-Außengrenzen beobachten ist nicht nur falsch, sie tritt Menschenrechte mit Füßen. Die Zustände in den Lagern in Griechenland oder entlang der Balkanroute sind nicht länger tragbar.

Grundsätzlich ist es mir ein Anliegen, Schutzsuchende möglichst dezentral in kleinen Unterkünften oder in Wohnungen unterzubringen. Das schafft Sicherheit für Frauen, Kinder und Jugendliche.

Besonders vulnerable Gruppen sollten in speziellen Unterkünften untergebracht werden, die mit ausreichend geschultem Personal versorgt sind, um Awareness zu gewährleisten.