Frage an Sören Pellmann bezüglich Innere Sicherheit

Sören Pellmann
DIE LINKE
Frage von Maria M. •

Frage an Sören Pellmann von Maria M. bezüglich Innere Sicherheit

Setzen Sie sich im Falle Ihrer Wahl dafür ein, dass der Export von Kriegswaffen und sonstigen Rüstungsgütern grundsätzlich verboten und dieses Verbot in Artikel 26 Abs. 2 des Grundgesetzes festgeschrieben wird?

Wie werden Sie sich im Falle Ihrer Wahl für Frieden in Syrien einsetzen?

Wie werden Sie sich im Falle Ihrer Wahl dafür einsetzen, dass keine nukleare Aufrüstung in Deutschland stattfindet?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau M.,

Sie können versichert sein, dass ich mich für ein sofortiges Exportverbot von Kriegswaffen und Rüstungsgütern einsetzen werde. Auch einer entsprechenden Grundgesetzänderung stehe ich offen gegenüber.

Um einen Frieden in Syrien zu erreichen, muss zunächst der Krieg dort beendet werden. Danach muss auch unser Land Unterstützung beim Wiederaufbau des Landes mit leisten.

Nukleare Waffen und deren Aufrüstung in Deutschland lehne ich ab. Entsprechende Verbote und Verschärfungen der Gesetze könnte der Bundestag zeitnah beschließen.

Mit freundlichem Gruß

Sören Pellmann