Sehr geehrter Herr Pellmann, :meine Frage an Sie wann wird endlich ein mietpreisdeckel/Mietpreis bremse eingeführt?

Sören Pellmann
DIE LINKE
Frage von Marko N. •

Sehr geehrter Herr Pellmann, :meine Frage an Sie wann wird endlich ein mietpreisdeckel/Mietpreis bremse eingeführt?

Es kann nicht so sein das vermieter/innen gewinnabschopfende Firmen bei holen, "Dienstleistungen SERVICE", die sich als hauswarte ausgeben und Leistungen berechnen, die sie gar nicht aus fuhren sondern, andere Firmen. Die arbeiten die sie angeblich aus fuhren, davon sieht man als mieter/innen, nichts. Somit kommt es zu doppelten Abrechnungen. (Betriebs und nebenkostenabrechnungen, ständige Nachzahlungen und laufend hohe Betriebskosten Vorauszahlungen, "durch gewinnabschopfung, angeblichen hauswart, der keinerlei Leistungen erbringt. Es werden 2mal Müllabfuhr, grün u. Gartenpflege, Schnee u. Glateisbeseitigung en, gebaudereinigungen abgerechnet. Somit muss ich an nicht erbrachte Leistungen, hauswart 300,-euro bezahlen als Mieter 1.personen haushalt/1.raumwohnung.ubergewinnsteuer für für gewinnabschopfende angebliche hauswarte einführen und mietpreisdeckel/Mietpreis bremse um mieter/innen zu entlasten vor laufend steigende Mieterhöhungen. Da nützt auch keine Almosen, (Wohngeld), etwas

Antwort von
DIE LINKE

 DIE LINKE hat ein Konzept für einen bundesweiten Mietendeckel vorgestellt. Weil das Bundesverfassungsgericht die gesetzgeberische Verantwortung dafür im Bund verortet hat, liegt es nun an diesem, ein Gesetz zu verabschieden. Wir als LINKE haben diesbezüglich unsere Vorschläge unterbreitet. Die Ampel-Regierung, die keinen Mietendeckel im Koalitionsvertrag vereinbart hat, muss handeln. Ich befürchte aber, bis es dazu kommt, könnten noch einige Jahre vergehen. Mehr zu unserem Konzept des Mietendeckels erfahren Sie auf https://www.linksfraktion.de/themen/a-z/detailansicht/mietendeckel-mietenstopp/

Zu den doppelt abgerechneten Wohnnebenkosten empfehle ich, einen Anwalt oder die Verbraucherschutzzentrale zu konsultieren.