Setzen Sie sich für eine generelle Regelgeschwindigkeit von 30 km/h innerorts ein? Oder stimmen Sie der Aussage zu, dass Tempo 30 zumindest an Straßenabschnitten ohne Radweg angeordnet werden sollte?

Sören Pellmann
DIE LINKE
Frage von Anna S. •

Setzen Sie sich für eine generelle Regelgeschwindigkeit von 30 km/h innerorts ein? Oder stimmen Sie der Aussage zu, dass Tempo 30 zumindest an Straßenabschnitten ohne Radweg angeordnet werden sollte?

Sehr geehrter Herr Pellmann,

eine Reduzierung der bisherigen innerörtlichen Regelgeschwindigkeit von 50 km/h auf geringere Höchstgeschwindigkeiten kann die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden erhöhen. Neben dem ADFC setzt sich auch der Deutsche Städtetag für eine Regelgeschwindigkeit von 30 km/h innerorts ein.

Mit der kommenden Bundestagswahl entscheidet sich unter anderem, wie die Weichen für die zukünftige Verkehrspolitik in Deutschland gestellt werden. Der ADFC Sachsen e.V. mit seinen inzwischen über 8200 Mitgliedern fragt sich, welche Rolle dabei das Fahrrad spielen wird und hat deshalb einige Fragen an Sie als Direktkandidat der Partei DIE LINKE.

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit dafür nehmen,
Anna Sarodnik
www.adfc-sachsen.de

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Sarodnik,

DIE LINKE fordert sehr klar eine Regelgeschwindigkeit von 30km/h innerorts. Damit soll ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden und die Sicherheit aller am Verkehr beteiligten und unbeteiligten Personen erhöht werden.

Die Linksfraktion im Leipziger Stadtrat, der ich als Vorsitzender angehöre, hat dies in Leipzig bereits angeschoben. In einem spezifizierten Antrag mit anderen Fraktionen konnte sich letztlich zumindest darauf geeinigt werden, dass ein Versuchsprojekt hierzu in einem Leipziger Stadtteil angewiesen wird. Die Ergebnisse dort werden sicherlich künftige Debatten hierzu deutlich vereinfachen und dem Wohle aller dienen.

Mit besten Grüßen

Sören Pellmann