Warum haben Sie sich entschieden im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages mitzuarbeiten?

Sören Pellmann
DIE LINKE
Frage von Sarah K. •

Warum haben Sie sich entschieden im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages mitzuarbeiten?

Antwort von
DIE LINKE

Ich finde es sehr wichtig, dass sich Menschen direkt an Politik beteiligen können. Der Petitionsausschuss des Bundestages ermöglicht direkte Beteiligung.  Leider werden die Petitionen zu oft im Sinne der Bundesregierung durch die Regierungsfraktionen weggestimmt, obwohl hier viele richtige und wichtige Anliegen vorgetragen werden. Als LINKEr bin ich davon überzeugt, dass es sich lohnt, für jedes einzelne Anliegen zu kämpfen und den Menschen in den geschlossenen Ausschusssitzungen eine Stimme zu geben. Darüber hinaus schätze ich die Breite der zu bearbeitenden Themen. Insbesondere mit Blick auf aktuelle Petitionen hilft es, die  Sorgen und Bedürfnisse der Menschen besser einzuschätzen. Aus diesen beiden Gründen habe ich mich aktiv dafür entschieden, für die Petentinnen und Petenten in diesem Land Verantwortung zu übernehmen.