Frage an Sonja Grässle bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sonja Grässle
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sonja Grässle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Winfried M. •

Frage an Sonja Grässle von Winfried M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

wie ist Ihre Haltung zu den Freihandelsabkommen und der Einrichtung von nicht demokratisch kontrollierbaren Gerichten? Wie stellen Sie sich dazu, daß die Grundlagen unseres Lebens beeinflussende Güter oder Dienstleistungen privatisiert und damit kommerzialisiert (Wasser, Saatgut, Schulen, Infastruktureinrichtungen und Gesundheitswesen usw.)werden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Freihandelsabkommen stehe ich grundsätzlich positiv gegenüber, da sie Arbeitsplätze schaffen und den Handel über Grenzen hinweg erleichtern. Gerichte müssen ihre demokratische Grundlage besitzen.
Die Wasserversorgung darf nicht privatisiert werden und auch sonst keine Güter, die lebensnotwendig sind. Die Kooperation z.B. beim Bau von Autobahnen zwischen der öffentlichen Hand und Unternehmen ist jedoch aus wirtschaftlicher Sicht oftmals sinnvoll und sollte auch weiterhin praktiziert werden dürfen. Unsere Schulen haben einen Lehrauftrag vom Land und dieser muss umgesetzt werden.