Frage an Stefan Engel bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Stefan Engel
MLPD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Nina D. •

Frage an Stefan Engel von Nina D. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Stefan Engel!
Als Krankenschwester interessiert mich sehr, wie der Personalmangel in Krankenhäusern (162.000 Stellen fehlen) behoben werden kann.
Danke im Voraus!! LG

Antwort von
MLPD

Der Personalmangel im Krankenhaus wird nur behoben, wenn auch das Budget für die Krankenhäuser durch die Krankenkassen angehoben wird. Zum zweiten müssen vielmehr Krankenschwerstern/-pfleger ausgebildet werden. Zum Dritten ist eine erhebliche Steigerung der Gehälter notwendig, um diesen Beruf auch attraktiv zu machen. Zur Attraktivität gehört allerdings auch, dass die Arbeitszeit der Krankenschwerstern/-pfleger gesenkt wird, um genügend Erholzeit zu haben. Ich habe aus persönlicher Erfahrung den Eindruck, dass die Pfleger und Schwestern einer erheblichen, ständigen Belastung im Schichtbetrieb ausgesetzt werden, die unbedingt behoben werden muss. Nicht nur für die Schwestern und Pfleger selbst, sondern auch zum Wohle der Patienten.