Frage an Stefan Engel bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Stefan Engel
MLPD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Markus S. •

Frage an Stefan Engel von Markus S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Herr Engel,
wie stehen sie zur Entwicklung in der Schwerindustrie in Deutschland? Die letzten Steinkohlezechen werden jetzt geschlossen und auch die Stahlindustrie wird infrage gestellt. Was kann man zur BTW dazu machen?

Antwort von
MLPD

Durch die Neuorganisation der internationalen Produktion wird die nationale Organisation der Produktion aufgelöst. Selbst große imperialistische Länder wie Deutschland verzichten, im Unterschied zu früher, auf einen eigenen Bergbau und Stahlindustrie und kaufen sich ihren Stahl oder ihre Rohstoffe auf den internationalen Märkten. Stattdessen konzentrieren sich die deutschen Monopole auf diejenigen Produkte, in denen sie eine Weltmarktführerschaft erobern können. Das führt zu massiven Arbeitsplatzabbau, zur Stilllegung des Steinkohlebergbaus und wahrscheinlich auch des Großteils der deutschen Stahlindustrie. Die Schlussfolgerung daraus kann nur sein, dass die Arbeiter den Kampf um jeden Arbeitsplatz führen und sich mit der internationalen Arbeiterklasse verbünden. Es darf nicht sein, dass die Arbeiter heute international in Konkurrenz zueinander treten. Internationale Solidarität ist Trumpf. Proletarier aller Länder vereinigt euch.