Frage an Stefan Engel bezüglich Wirtschaft

Stefan Engel
MLPD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Thilo v. •

Frage an Stefan Engel von Thilo v. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Engel,

nur eine kurze Nachfrage aus Interesse: Beim Überfliegen ihres Wahlprogrammes bemerkte ich das Ziel von "höheren Löhnen"! Ist Ihnen bewusst, dass höhere Löhne ein höheres Preisniveau nach sich ziehen würden (im Endeffekt ein Nullsummebspiel)? Die Alternative wäre, dass es den Unternehmen unmöglich wäre, Gewinne zu erzielen, was zu Entlassungen, Verlusten oder (langfristig) Staatspleiten (z.B. Venezuela) führen würde. Ob privat oder staatlich, ein Unternehmen, welches keine Gewinne macht, kann lamgfristig nicht überleben.
Ich verstehe natürlich, dass ihre Partei Propaganda macht, um durch das bedienen einer extremen Nische, mit extremen Wahlversprechen, Geld verdienen will, eine Erklärung würde mich trotzdem freuen.

Mit besten Grüßen,
Thilo

Antwort von
MLPD

Höhere Löhne liegen in den ureigenen Interessen der Arbeiterklasse. Auf der anderen Seite ist es richtig, dass diese unter kapitalistischen Bedingungen immer wieder durch höhere Steuern, Preise, höhere Sozialabgaben aufgefressen werden. Trotzdem bleibt der Kampf um höhere Löhne eine wichtige Schule des Klassenkampfs, in dem das Lohnsystem mehr und mehr in Frage gestellt wird. Nur in einer sozialistischen Gesellschaft wird tatsächlich jeder nach seinen Fähigkeiten und jeder nach seiner Leistung bezahlt. Das muss sich bei den Arbeitern immer mehr einprägen. Keine höheren Löhne zu fordern würde bedeuten, sich mit niedrigen Löhnen zufrieden zu geben, das ist keine wirkliche Alternative, sondern einfach Vogelstraußpolitik.