Frage an Stefan Engel bezüglich Finanzen

Stefan Engel
MLPD
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Chris W. •

Frage an Stefan Engel von Chris W. bezüglich Finanzen

Wie ich gelesen habe, hat die Internationalistische Liste/MLPD bundesweit etwa 170 000 Wahlplakate aufgehängt. Wie geht das, wenn sie nicht - wie die im Bundestag vertretenen Parteien - kein Geld vom Staat bekommt?

Antwort von
MLPD

Unsere Partei finanziert ihre gesamte Parteiarbeit grundsätzlich über Spenden und Mitgliedsbeiträge. Wir kamen bisher nicht ins Vergnügen, öffentliche Gelder für unsere Arbeit in Anspruch zu nehmen. Dieses Prinzip garantiert uns unsere finanzielle Unabhängigkeit, die zugleich eine wesentliche Bedingung für unsere ideologisch-politische Unabhängigkeit darstellt. Zur Bundestagswahl haben wir für 2017 eine Spendenkampagne in Gang gesetzt, bei der wir 750.000 Euro einnehmen wollen. 10% davon wollen wir an die Weltorganisation ICOR abführen, als Ausdruck der internationalen Solidarität. Würden andere Parteien lediglich auf ihre Spenden und Mitgliedsbeiträge angewiesen, hätten sie weit geringeren Einfluss. Die herrschenden Monopole und die Massenmedien fördern systematisch diejenigen Parteien, Parteiprogramme und Politik die sie brauchen, um ihre Macht aufrecht zu erhalten und ihre wirtschaftlichen und politischen Interessen durchzusetzen. Wir sind stolz auf unsere finanzielle Unabhängigkeit und haben in den letzten Jahren immer wieder bewiesen, dass unsere Mitglieder, Freunde und Sympatisanten diesen Standpunkt teilen. Wir gehören nicht umsonst zu den Parteien, die seit Jahren die besten Spendenergebnisse erreichen können.