Frage an Stefan Engel bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Stefan Engel
MLPD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Dieter G. •

Frage an Stefan Engel von Dieter G. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sie bereiten ein Internationales Seminar zur Oktoberrevolution vor - das ist lange her. Warum ist das für heute wichtig?

Antwort von
MLPD

Längst ist der moderne Antikommunismus zur Staatsreligion in Deutschland geworden, über die man auch nicht mehr zu diskutieren braucht. Die MLPD ist hier anderer Meinung! Es ist notwendig, geschichtliche Ereignisse der revolutionären Arbeiterbewegung sachlich und allseitig zu diskutieren, um daraus Schlussfolgerungen für die Zukunft zu ziehen. Die Oktoberrevolution war immerhin das einschneidenste historische Ereignis des 20. Jahrhunderts und hat zur größten Ausstrahlung der kommunistischen Idee in der internationalen Arbeiterbewegung gesorgt. Es ist dringend erforderlich, Lehren aus der Oktoberrevolution für die künftige Entwicklung des Klassenkampfs zu ziehen. Deshalb findet das „Internationale Seminar“ zu theoretischen und praktischen Lehren anlässlich 100 Jahre Oktoberrevolution vom 27. - 29. Oktober in Bottrop statt.