Wie kann gelöst werden, dass der Braunkohletageabau gestoppt wird aufgrund seiner massiven Umweltzerstörung und gleichzeitig die Arbeitslosigkeit in der Region nicht massiv in die Höhe geht?

Stefan Engel
MLPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Brigitte E. •

Wie kann gelöst werden, dass der Braunkohletageabau gestoppt wird aufgrund seiner massiven Umweltzerstörung und gleichzeitig die Arbeitslosigkeit in der Region nicht massiv in die Höhe geht?

Antwort von
MLPD

Es gehört zu den typischen fake news der bürgerlichen Parteien CDU CSU SPD und GRÜNEN,  dass der Braunkohleabbau bis 2038 weiter laufen  müsse, um die Arbeitsplätze der Bergleute zu erhalten. In Wirklichkeit geht es darum, für die RWE eine sprudelnde Quelle des maximalprofits zu erhalten. Die MLPD fordert die sofortige Stilllegung des Braunkohletagebau mit seinen unverantwortlichen umweltschäden und klimapolitischen Verwerfungen. Für die dort Beschäftigten fordern wir gleichwertige Ersatzarbeitsplätze etwa um die gigantischen umweltschäden zu beseitigen. Nach expertenmeinung wären dafür allein Arbeiter in der heutigen Belegschaftstärke benötigt, die mit dieser Aufgabe mindestens 20 Jahre beschäftigt wären. Für eine solche Lösung müssen die Arbeiter und Umweltschützer gemeinsam kämpfen, weil die RWE das Feld nicht freiwillig räumen werden.