Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Stefan Goronczy

Ausgeübte Tätigkeit
Senior Finanzanalyst
Berufliche Qualifikation
Diplom Kaufmann (FH)
Wohnort
Glückstadt
Geburtsjahr
1972

Stefan Goronczy schreibt über sich selbst:

Portrait von Stefan Goronczy

Mein Name ist Stefan Goronczy und ich bin 49 Jahre alt. Mit meiner Frau wohne ich in Glückstadt, Kreis Steinburg. Beruflich bin ich als Finanzanalyst bei einer Bank in Hamburg im Risikomanagement tätig. Zuvor habe ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann und ein Studium der Betriebswirtschaft als Diplom-Kaufmann (FH) abgeschlossen. In meiner Freizeit engagiere ich mich in der Kommunalpolitik in meiner Heimatstadt Glückstadt als Stadtvertreter und im Kreis Steinburg als Kreistagsabgeordneter.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Schleswig-Holstein Wahl 2022

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Mittelholstein
Wahlkreis
Mittelholstein

Politische Ziele

Eine starke Wirtschaft, nicht zuletzt der Mittelstand, ist die Basis für Wohlstand, Fortschritt und soziale Sicherheit. Unsere Unternehmen brauchen die richtigen Bedingungen, um im Wettbewerb bestehen und weiter wachsen zu können – wie mehr Gewerbeflächen, Bürokratieabbau und höhere Investitionen in Forschung und Entwicklung. Die FDP will die Möglichkeiten für Gründer weiter verbessern und Neuansiedlungen ermöglichen. 

Nur moderne Wege führen in die Zukunft. Und eine gute Infrastruktur ist die Grundlage für eine starke Wirtschaft und hohe Lebensqualität. Die FDP will den Weiterbau der A20, den Ausbau der B5 und die weitere Instandsetzung der Landesstraßen voranbringen. Gleiches gilt für die Elektrifizierung der Bahnverbindungen und den Erhalt der Wasserstraßen wie der Stör. Die FDP fordert eine deutliche Beschleunigung der Planungs- und Genehmigungsverfahren. 

Weltbeste Bildung ist notwendig, um die Chancen im Leben zu nutzen. Dafür braucht es mehr und bessere Ausstattung an den Schulen und motivierte Lehrkräfte. Die FDP will die Schulen, Hochschulen und berufsbildenden Schulen und deren Lehrkräfte stärken, damit junge Menschen in der digitalen Arbeitswelt im Wettbewerb bestehen können. Und Bildung fängt schon vor der Schule an, deshalb Kitas weiter stärken. 

Kandidat Schleswig-Holstein Wahl 2017

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Steinburg-West
Wahlkreis
Steinburg-West
Wahlkreisergebnis
8,40 %
Wahlliste
Landesliste

Kandidat Schleswig-Holstein Wahl 2012

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Steinburg-West
Wahlkreis
Steinburg-West
Wahlkreisergebnis
4,00 %
Listenposition
13

Kandidat Schleswig-Holstein Wahl 2009

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Steinburg-West
Wahlkreis
Steinburg-West
Wahlkreisergebnis
10,80 %
Listenposition
22