Frage an Stefan Karstens bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Stefan Karstens
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Karstens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karin B. •

Frage an Stefan Karstens von Karin B. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Hallo Herr Karstens,

wie sieht Ihr Engagement zum Thema "Tierschutz / Artgerechte Tierhaltung" aus ?
Konkret meine ich damit die sog. "Nutztierhaltung", wobei allein das Wort "Nutztier" bereits aussagt, in welcher Gesellschaft wir leben...
Hierzu nur einige Stichwörter: Abferkelboxen, Ferkelkastration ohne Betäubung, Anbindehaltung, Wegnahme der Kälber bereits unmittelbar nach der Geburt, Geflügel-Massenpoduktion, Fütterung und Antibiotikagaben etc.

Für eine zeitnahe Antwort bedanke ich mich im Voraus !

Freundliche Grüß
K. B.

Stefan Karstens
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Frage!

DIE LINKE setzt sich für eine Nutztierhaltung ein, die flächengebunden,
auf die einheimische Nachfrage bezogen und tiergerecht ist. Dazu müssen
Bestandsobergrenzen für Regionen und Standorte eingeführt werden, um der
derzeitigen Praxis immer größerer Massentierhaltung (Stichwort:
"Mega-Ställe") einen Riegel vorzuschieben . Formen der Nutztierhaltung
mit quälerischen Produktionsweisen und einem hohen Bedarf an Antibiotika
will DIE LINKE verbieten. Für Menschen, die Missstände und
tierrechtliche Verstöße aufdecken (z. B. als Beschäftigte in solchen
Agrarunternehmen) braucht es einen gesetzlichen Whistleblower-Schutz.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Karstens