Frage an Stefan Liebich bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Stefan Liebich
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Liebich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf S. •

Frage an Stefan Liebich von Ralf S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geeherter Herr Liebig,

seit Jahren steht der Bau des Reginalbahnkreuzes Turmbahnhof Karow in der Diskusion. Wie ist Ihre Position zu diesem Bauvorhaben?

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Schwinge

Antwort von
DIE LINKE

Herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Der Bau eines sogenannten Turmbahnhofs am Karower Eisenbahnkreuz ist in der Tat schon seit geraumer Zeit in der Diskussion und zugleich auch umstritten. Eine zentrale Umsteigemöglichkeit im Nordosten Berlins gehört meiner Meinung nach zu den Zukunftsinvestitionen. Allerdings sind dafür noch wesentliche Voraussetzungen zu schaffen. Dazu zählt der zweigleisige Ausbau der Stettiner Bahn zwischen Blankenburg und Karow, auch die Verlängerung der S-Bahnlinie 75 von Wartenberg bis zum Karower Kreuz erscheint notwendig. Der neue Bahnhof, der abseits jeglicher Urbanität entstehen würde, muss zudem durch mehrere Buslinien erschlossen werden.

Der Berliner Senat rechnet mit einer Bauzeit von zwei Jahren. Nach aktuellem Stand ist mit einem Baubeginn vor 2015 nicht zu rechnen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Liebich