Frage an Stefan Liebich bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Stefan Liebich
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Liebich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Leonhard B. •

Frage an Stefan Liebich von Leonhard B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Liebich,

Ich sitze in diesem Augenblick in der Air France Maschine AF1135 (11.12.2017) auf dem Weg nach Paris. Wie rechtfertigt man, dass in der Business Class fünf Angehörige der Bundeswehr mitfliegen?
Wieso reisen diese nicht in der Economy Class?

Mit freundlichen Grüßen, Leonhard Bayer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr B.,

Ihre Nachfrage hat sicherlich die Sorge um Effizienz und Sparsamkeit im Umgang mit öffentlichen Geldern bei der Bundeswehr zum Hintergrund. Nach Auskunft des Bundesministeriums der Verteidigung regeln die Verwaltungsvorschriften (hier: die Auslandsreisekostenverordnung des Bundes) für Dienstreisen innerhalb Europas auch für Bundeswehrsoldaten, dass diese grundsätzlich in der Economy Class durchzuführen sind. In begründeten Einzelfällen kann jedoch auch die Business Class in Anspruch genommen werden, zum Beispiel, wenn der Flug Bestandteil eines Flugs zu einem wesentlich weiter entfernten Ziel ist. Ein häufigerer Grund sei auch das Problem der Verfügbarkeit bei kurzfristig anberaumten Terminen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Liebich