Wann ist die Verabschiedung des Jahressteuergesetzes geplant?

Stefan Schmidt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Simon M. •

Wann ist die Verabschiedung des Jahressteuergesetzes geplant?

Sehr geehrter Herr Schmidt,
da ich im Rahmen meiner Abschlussarbeit (Thema: Die steuerliche Behandlung von Photovoltaik-Anlagen) auch wesentliche Änderungen durch das Jahressteuergesetz mit einfließen lassen möchte, stellt sich mir die Frage, wann weitere Anhörungen, Lesungen und schlussendlich die Verabschiedung des JStG 2022 geplant sind.

Vielen Dank im Voraus.
Freundliche Grüße
Simon M.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Jahressteuergesetz, das kurz vor dem Abschluss steht.

Der geplante Zeitplan ist wie folgt:
Eine zweite Anhörung findet am 28. November statt.
Die zweite und ggf. dritte Lesung im Bundestag am 2. Dezember.
Im Anschluss geht das Gesetz am 16. Dezember in den Bundesrat. Nach Zustimmung durch den Bundesrat ist das parlamentarische Gesetzgebungsverfahren abgeschlossen und das Gesetz wird nach Ausfertigung durch den Bundespräsidenten im Bundesgesetzblatt verkündet.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit Ihrer Abschlussarbeit und darf Sie zu der hervorragenden Themenwahl beglückwünschen!

Viele Grüße
Stefan Schmidt