Wie wird die iranische Bevölkerung in diesen Zeiten geschützt, gestärkt und unterstützt?

Stefan Schwartze
SPD
Frage von Jennifer K. •

Wie wird die iranische Bevölkerung in diesen Zeiten geschützt, gestärkt und unterstützt?

Sehr geehrter Herr Schwartze, ich würde mich freuen, wenn Sie das Thema rund um den Iran und die aktuelle "Revolution" im Bundestag ansprechen und besprechen.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau K.,

die Gewalt gegen friedliche Demonstranten im Iran ist inakzeptabel. Deshalb haben wir am 29.09. in einer Aktuellen Stunde im Bundestag hierzu beraten. Klar ist, dass Deutschland sich positionieren wird: Die Bundesregierung hat bereits erklärt, neue Sanktionen auf EU-Ebene beschließen zu wollen.

Zuvor wurde bereits der Botschafter des Irans ins Außenministerium bestellt und es wurden Gespräche zur aktuellen Situation geführt. Denn der Versuch mit tödlicher Gewalt friedliche Proteste zu unterdrücken, ist nicht hinnehmbar! Deshalb ist es wichtig und richtig, dass wir gemeinsam mit den anderen EU-Mitgliedsstaaten neue Beschlüsse treffen, wie Sanktionen gegen Verantwortliche, und klare Haltung zeigen.

Deutschland wird die Angelegenheit vor den VN-Menschenrechtsrat bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Schwartze