Frage an Stefan Zierke bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Stefan Zierke
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Werner B. •

Frage an Stefan Zierke von Werner B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Zierke,

denken Sie, dass gerade Brandenburg eine Problem mit einer gewissen "Rechten Subkultur" hat? Sehen Sie hier konkreten Handlungsbedarf? Wie sähen Ihre Lösungsantsätze aus?

Vielen Dank für Ihre Mühe.

W. B.

Antwort von
SPD

Lieber Herr B.,

diese Tendenzen erkenne ich.

Aus den Gesprächen mit dem "Toleranten Brandenburg" und dem Brandenburgischen Verfassungsschutz wurden diese Tendenzen und gleichsamen Herausforderungen deutlich. Allerdings beschränkt sich dies nicht nur auf Brandenburg. Aktuell erkennt man vielenorts rechte und verfassungsfeindliche Parolen an (verunstalteten) Wahlplakaten.

Ich freue mich, dass wir viele Initiativen und Projekte fördern, die sich diesem Gedankengut entgegenstellen und für ein weltoffenes und friedliches Miteinander werben. Zukünftig möchte ich dies stärken. Mit dem Bundesförderprogramm "Demokratie leben" fördern wir bereits gesellschaftliches Engagement gegen Rechts- und Linksextremismus. Für ein vielfältiges, gewaltfreies und demokratisches Miteinander.

Beste Grüße

Stefan Zierke