Fuss und Radwege zwischen Mehrower Allee, Blumberger Damm und Jan-Petersen-Straße sind nachlässig ausgewiesen und rund um den Lindenbrunnen unbeleuchtet. Wann wird sich das ändern?

Ein Bild von Stefan Ziller
Stefan Ziller
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Daniel L. •

Fuss und Radwege zwischen Mehrower Allee, Blumberger Damm und Jan-Petersen-Straße sind nachlässig ausgewiesen und rund um den Lindenbrunnen unbeleuchtet. Wann wird sich das ändern?

Der gesamte Durchgangsbereich am Lindenbrunnen ist seit 2 Jahren unbeleuchet und insbesondere zur Winterzeit ein Angstort, wenn man z.B. von der S-Bahn Richtung Max-Hermann-Tram-Haltestelle geht. Auch die neue Beleuchtung in der Max-Hermann-Straße ist weiterhin nicht in Betrieb.

Höhe Lea-Grundig-Str.52a ist der Gehweg mittlerweile ein Flickwerk und steht anteilig Richtung Karl-Holtz-Str. regelmäßig unter Wasser. Nach den Bauarbeiten der Fortuna ist auch der ehemals Grüne Mittelstreifen zwischen den Gehwegen nicht mehr instandgesetzt worden. Insbesondere an der Stelle rund um den Döner-Stand ist viel Beton, der im Sommer extrem aufgeheizt ist. In Richtung Tram nach Max-Herrmann-Neubau ist ein Trampelpfad mittlerweile die meistgenutzte Wegführung.

Aus Fußgänger-Perspektive fehlen auch entlang und zwischen Rudolf-Leonhard-Straße und ALDI sowie zur Bushaltestelle am Blumberger Damm Verschattungen durch z.B. Bäume. Die Gegend ist für Fußgänger sehr anstrengend.

Ein Bild von Stefan Ziller
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für die Frage. Die Themen Beleuchtung und barrierefreie Fußwege stehen immer wieder auf der Tagesordnung der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf und ihrer Ausschüsse. Ich habe ihr konkretes Anliegen daher an die Kolleg*innen der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen Marzahn-Hellersdorf weitergeleitet.

Sie können sich gerne auch selbst direkt an das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf wenden. Dieses erreichen sie unter SGA-Strassen@ba-mh.berlin.de. Die Kolleg*innen nehmen Anliegen gerne auf und versuchen im Rahmen ihrer Möglichkeiten Lösungen zu finden und umzusetzen.

Viele Grüße
Stefan Ziller